Literatur

Die Voraussetzung für die artgerechte Haltung und Zucht des Leopardgeckos sind fundierte Informationen über diese Reptilien. Diese Homepage soll hierzu einige Hilfestellungen geben. Allerdings ersetzt sie keinesfalls gute, ausführliche Literatur!

 

Nachfolgend sind daher einige Werke aufgeführt, die Ihnen einen vertieften Einblick in die Biologie, die Haltung und die Zucht von Leopardgeckos geben. Unter den Büchern sind auch einige Exemplare, die sich intensiv mit den verschiedenen Farbvariationen des Leopardgeckos befassen. Wer sich für Farbvarianten interessiert, dem sei vor allem das Buch "Leopard Geckos - The Next Generations" von Ron Tremper wärmstens empfohlen. 

Leopard Gecko Pro 1.0 (APP)

 

Seit einiger Zeit bietet Ron Tremper eine App fürs Handy oder Tablet an. Darin finden sich Bilder und eine kurze Beschriebung von (fast) allen derzeit bekannten genetischen Morphen des Leopardgeckos.

Bisher nur in Englisch verfügbar. Die App kostet ungefähr Fr. 10.-.

                    

Leopard Gecko Pro 1.0 jetzt downloaden:

Leopardgeckos

Pflege - Zucht - Erkrankungen - Farbvarianten

 

Autor: Karsten Griesshammer, Gunther Köhler

Verlag: Herpeton

Sprache: Deutsch

Seiten: 142

ISBN: 3-936180-31-8

 

Über das Buch:

Zu den am weltweit häufigsten gehaltenen Reptilien gehören die Leopardgeckos. Sie lassen sich gut im Terrarium pflegen und sind auch für Anfänger in der Terraristik geeignet. Das bewährte Buch über Leopardgeckos: Ausführlich und praxisnah mit 241 brillanten Farbfotos und vielen Zeichnungen. Das Buch wurde verfasst von einem Autorenteam, das sich durch langjährige Fachkenntnisse in Pflege, Zucht und Tiermedizin auszeichnet. Für uns DAS Standardwerk über Leopardgeckos im deutschsprachigen Raum.

 

Dieses Werk kann in der Schweiz u.a. HIER bezogen werden.

Bewertung durch leopardgeckos.ch :  

Leopardgeckos

 

Autor: Friedrich Wilhelm Henkel, Wolfgang Schmidt

Verlag: Natur und Tier - Verlag

Sprache: Deutsch

Seiten: 160

ISBN: 978-3-86659-089-2

 

Über das Buch:

Leopardgeckos gehören sicherlich zu den bekanntesten und beliebtesten Terrarientieren. Doch trotz ihrer großen Popularität gibt es immer noch viel Neues zu entdecken. So sorgen beispielsweise immer wieder neu herangezüchtete Farbvarianten für Aufsehen unter den Liebhabern dieser Tiere, und selbst im natürlichen Lebensraum der Leopardgeckos kommt es noch zu spektakulären Neuentdeckungen. Die Autoren stellen in ihrer völlig neu überarbeiteten Auflage des Standardbuches den Leopardgecko und seine Verwandtschaft ausführlich vor und geben alle nötigen Informationen zur richtigen Unterbringung, Pflege und Vermehrung sowie Gesunderhaltung dieser Echsen. Aber auch die zahlreichen, teils spektakulären Farbzuchten des Leopardgeckos werden ausführlich und in brillanten Bildern vorgestellt.

 

Dieses Werk kann in der Schweiz u.a. HIER bezogen werden.               

Bewertung durch leopardgeckos.ch :  

The Herpetoculture of Leopard Geckos

 

Autor: Ron Tremper, Philippe de Vosjoli, Roger Klingenberg

Verlag: Advanced Visions

Sprache: Englisch

Seiten: 260

 

Über das Buch:

Ron Tremper, der wohl bekannteste Züchter von Leopardgeckos überhaupt, hat über 25 Jahre an Erfahrung in der Haltung und Zucht in dieses Buch gepackt. Ein Grossteil der heute bekannten Farbmorphen dieser attraktiven Geckos wurden von ihm erstmals gezüchtet und tragen seinen Namen (Tremper Albino, APTOR, RAPTOR, usw.). Nebst den üblichen Kapiteln von "Anschaffung" bis "Zucht" enthält das Werk einen umfangreichen Bilderteil, in welchem alle damals bekannten Morphen auf hervorragenden Bildern vorgestellt werden. Auch für "Leo-Fans", die nicht oder nur schlecht Englisch verstehen, gilt diese "Leopardgecko-Bibel" als absolutes "Muss"!

 

Dieses Werk kann in Europa ausschliesslich HIER bezogen werden.Obwohl beinahe weltweit vergiffen, hat terrarientechnik.ch noch einige neue, von Ron Tremper handsignierte Exemplare an Lager! Versand ist europaweit möglich.                                                    

Bewertung durch leopardgeckos.ch :  

Leopard Geckos

The Next Generations

 

Autor: Ron Tremper

Sprache: Englisch

Seiten: 200

 

Über das Buch:

Sieben Jahre nach Erscheinen seines ersten und seit langem vergriffenen Buches The Herpetoculture of Leopard Geckos hat der Leopardgecko-Guru Ron Tremper nun nachgelegt. Allerdings handelt es sich hier nicht bloss um eine überarbeitete Neuauflage. Auch wenn die Kapitel über Haltung, Fütterung und Zucht, etc. wiederum enthalten sind, so bietet dieses Werk nicht mehr alle Informationen, die im ersten Buch zu finden waren. Stattdessen wurden die neuesten Erkenntnisse u.a. über die Genetik der Farbvererbung mit aufgenommen, und natürlich fehlen auch die neuesten Morphen nicht, die in den letzten Jahren aufgetaucht sind. Im hinteren Teil des Buches werden sämtliche Formen auf 70 Seiten (!) mit wiederum brillanten Fotos abgebildet und erklärt. Vollgepackt mit Wissen und Erfahrung ist das Buch eine unentbehrliche Informationsquelle - und darüber hinaus eine Augenweide dank der zahlreichen hervorragenden Bilder!

 

Dieses Werk ist leider weltweit vergriffen. Ron Tremper soll gerüchteweise aber bald einen 3. Band herausbringen...

Bewertung durch leopardgeckos.ch :  

Leopardgeckos

 

Autor: Gerti Keller, Eva-Grit Schneider

Verlag: Ulmer

Sprache: Deutsch

Seiten: 96

ISBN: 978-3800182558

 

Über das Buch:

Seit rund 50 Millionen Jahren bevölkern Geckos die Erde. Einige Unterarten leben zurückgezogen in der Natur, andere ganz in Menschennähe, an Hauswänden oder innen warten sie kopfüber hängend an der Decke auf Insekten. Wenn Sie gerne exotische Reptilien beobachten, kommen Sie bei der Pflege von Leopardgeckos vollständig auf Ihre Kosten. So ist es unter anderem überaus faszinierend, ihnen beim Beutefang zuzusehen. Wie Sie diese einzigartigen Tiere richtig pflegen, wird in diesem Buch leicht verständlich und kompakt erklärt.

 

Dieses Werk kann in der Schweiz u.a. HIER bezogen werden.

Bewertung durch leopardgeckos.ch :  

Der Leopardgecko

Eublepharis macularius

 

Autor: Melanie Hartwig

Verlag: Natur und Tier - Verlag

Sprache: Deutsch

Seiten: 64

ISBN: 978-3866590618

 

Über das Buch:

Jeder Band stellt ein bekanntes Terrarientier vor und bietet eine Pflegeanleitung. Alle Bücher sind von Haltern geschrieben, die über Erfahrungen mit der jeweiligen Art verfügen. Zahlreiche Praxistipps und interessante Hintergrundinfos, attraktive, moderne Gestaltung und durchgängig farbig und grosszügig bebildert. Die ARTfürART-Reihe bietet gerade Einsteigern einen guten Überblick über die Haltung der behandelten Terrarientiere, jedoch gehen die Informationen oft nicht wirklich in die Tiefe. Als zusätzliches Nachschlagewerk sehr zu empfehlen, allerdings eher nicht als alleinige Informationsquelle.

 

Dieses Werk kann in der Schweiz u.a. HIER bezogen werden.

Bewertung durch leopardgeckos.ch :