Super Hypo Tangerine

1/4

© Michael Schmid 

Informationen zur Morphe

 

Bei Tangerines handelt es sich um Leopardgeckos, die eine mehr oder weniger orange Grundfärbung aufweisen.  Durch ausgewählte Verpaarungen wurde diese orange Färbung intensiviert. Da es  sich bei Tangerines um eine Morphe mit einem polygenetischen Erbgang handelt, hängt die Färbung der Jungtiere von jener der Elterntiere ab. Kurz gesagt: Je oranger die Elterntiere, desto oranger die Nachzuchten. 

Mittlerweile gibt es eine Fülle von verschiedenen Tangerine-Linien. Manche haben dabei noch ein erkennbares Muster; beispielsweise mit Leopardgecko-typischen schwarzen Flecken oder mit einer violett-bläulichen Lavender-Zeichnung. Andere sind weitgehend zeichnungslos.

Als Jungtiere sind Tangerines sehr häufig noch eher gelb. Die endgültige Färbung wird erst mit einem Alter von circa einem bis anderthalb Jahren erreicht. Jungtiere, die Sie bei uns erwerben, werden zumeist also noch oranger!

 

 

Super Hypo Tangerine Carrot Tail Baldy (SHTCTB)

 

Diese Farbform wird auch kurz Super Hypo Tangerine genannt. Diesen Tieren fehlt der sonst übliche Schwarzanteil in der Zeichnung. Während Super Hypos gar keine schwarzen Punkte mehr besitzen, finden sich bei sogenannten Hypos noch vereinzelte Punkte. Ein Gecko, der auch auf dem Kopf keine schwarzen Punke oder Flecken hat, wird als Baldy (engl. für "glatzköpfig") bezeichnet. Am Schwanzansatz weisen viele Tiere eine kräftig rot-orange Färbung auf. Bei manchen Tieren kann sich diese fast über den gesamten Schwanz erstrecken. Diese Eigenschaft wird als carrot-tail (engl. für Karottenschwanz) bezeichnet.

 

Unsere Zuchttiere können demnach genau genommen als Super Hypo Tangerine Carrot Tail Baldy bezeichnet werden. Eines unserer Zuchtweibchen, eine eigene Nachzucht aus 2012, weist über die Flanke bis zum Bauch hin eine intensiv orange Paradoxzeichnung auf. Bisher hat sie diese Eigenschaft nicht an ihre Jungtiere weitergegeben.

Unser Zuchtmännchen ist auch hier Re, unser Extreme Tangerine-Männchen. Da er ein Hypo ist, schlüpfen aus den gelegten Eiern vorwiegend Super Hypos.

Die Zuchttiere

Name:

 

Morphe:

 

Geschlecht:

 

Schlupfjahr:

Re

 

Extreme Tangerine

 

Männchen

 

2011

Name:

 

Morphe:

 

Geschlecht:

 

Schlupfjahr:

Alpha

 

Super Hypo Tangerine

 

Weibchen

 

2013

Name:

 

Morphe:

 

Geschlecht:

 

Schlupfjahr:

Sony

 

Super Hypo Tangerine

 

Weibchen

 

2012